Lassen Sie sich von unserer innovativen Lösung überraschen: Jetzt noch sicherer dank noch nie dagewesener Identifikationstechnologie!

In den letzten Jahren ist die Anzahl von Identitätsdiebstählen und Cyberangriffen signifikant angestiegen. Auch die Speditions- und Logistikbranche hat damit immer mehr zu kämpfen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir von WAB eine neue Methode entwickelt: Die sichere Identifizierung mittels Fahrerkarte!

Doch was sind Fahrerkarten eigentlich? 

Fahrerkarten sind kreditkartengroße Plastikkarten, die jeder Fahrer eines LKWs besitzen muss. Diese haben einen eingebauten Chip, der diverse Informationen speichert. Sie werden ausschließlich vom TÜV oder der DEKRA ausgestellt und speichern neben den persönlichen Daten des Besitzers auch die Fahrt- und Ruhezeiten. Da diese Karte zwingend erforderlich ist, um mit einem Wagen überhaupt zu fahren, muss jeder aktive Fahrer seine Fahrerkarte immer mit sich führen. Sie kann auch nicht vergessen werden, denn ohne, dass sie im Fahrzeug steckt und beschrieben werden kann, fährt der Wagen nicht los.

Diese Tatsache haben wir genutzt, um diese neue und individuelle Methode zu entwickeln, mit der die Identifikation viel sicherer und zugleich einfacher wird.

Wie passen Übergabe-Depots und Fahrerkarten zusammen?

Die Fahrerkarte ist so sicher wie ein Personalausweis und so individuell wie ein Fingerabdruck – somit das perfekte Werkzeug, um seinen Besitzer zu identifizieren. Dem Tauschen der Fahrerkarte muss in diesem Fall nicht entgegengewirkt werden, da es fast unmöglich ist, diese einem anderen Fahrer zu geben. Da die Karte zu jedem Zeitpunkt der Fahrt im Fahrzeug stecken muss und auch außerhalb der Arbeitszeiten stichpunktartige Kontrollen stattfinden, bei denen sie ausgelesen und auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert wird, kann ein Austausch der Fahrerkarten unter den Fahrern nicht unbemerkt stattfinden.

Aufgrund dieser Tatsache ist die Identifikation mittels Fahrerkarte im Gegensatz zu Code-Eingabe oder der RFID-Erkennung für Speditionen die perfekte Lösung.

Sie können sorglos Fächer belegen und befüllen lassen und dank der auf der Karte gespeicherten Informationen weiß das System zu jedem Zeitpunkt, wer wann welches Fach geöffnet oder bestückt hat und wem dieses Fach wiederum zugewiesen wurde.

All diese Informationen können über ein nur für Sie zugängliches Web-Interface abgerufen werden.

Für weitere Informationen über das Web-Interface konsultieren Sie auch unsere anderen Artikel. Haben Sie Bedarf an einer unserer Übergabe-Fachanlagen (24-Stunden-Depots) oder Interesse an einer auf Sie zugeschnittenen Lösung?

 Dann kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und auf die Herausforderung, auch Ihr Problem bewältigen zu dürfen.