Was steckt hinter dem kleinen Schloss?
WAB – intelligente Sicherheitssysteme wird durch eigenes Maskottchen zur lebendigen Marke
Wir bei WAB treiben aktiv den Prozess zur Digitalisierung voran. Seit geraumer Zeit arbeiten wir mit der Agentur understood: informationsdesign.® aus Aalen erfolgreich an der Neuausrichtung unserer digitalen Marke.
Im Zuge dieses Prozesses entstand neben den eher üblichen Markenelementen wie einer Facebook-Präsenz oder dem WAB-Newsroom auch ein neues Maskottchen, das wir intern liebevoll »Wabi« nennen.
WABi – das kleine, sympathische Schloss ist bereits vielfach in unserem Newsroom vertreten. Es ziert unsere Artikel mit seinen vielfältigen Posen und zeigt, dass Sicherheit bei WAB großgeschrieben wird.
Doch was steckt hinter dem sympathischen Lächeln?
„Der WABi ist aus unserem Logoredesign-Prozess entstanden. Unser Ziel ist es, das hoch innovative Unternehmen WAB – intelligente Sicherheitssysteme den Kunden auf einer zusätzlichen emotionalen Ebene näher zu bringen. Das kann unser WABi dann auf originelle Weise – je nach Kontext oder Situation – sympathisch, freundlich oder auch mal keck.“, sagt Andreas Kolb, Geschäftsführer und Creative Director von understood: informationsdesign.®
Im ersten Schritt war uns bereits klar, dass wir die markante Bildmarke des Logos – ein Sicherheitsschloss – wieder aufgreifen möchten. Der Sicherheitsaspekt der Marke, für den WAB schon seit über 40 Jahren steht, rückt dadurch gleich in das Zentrum der Kommunikationsabsicht. Augenscheinlich bildet die Form des Schlosses bereits ein Gesicht, eine Art Smiley, was sich gut als Basis eignete.
WABi bzw. dessen Gesicht wurde um vielerlei Gestik und Mimik erweitert und so lebendig gemacht. Es kann jetzt eine breite Auswahl an Emotionen abdecken: Von erstaunt über erschrocken bis hin zu fröhlich. Das kleine Schloss wird in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen: Nicht nur auf der Internetseite, sondern auch in der technischen Dokumentation wird es vertreten sein. Sein Platz in dem einen oder anderen Erklärvideo, wo es dem Zuschauer die Vorteile der WAB Produkte näherbringt, ist ebenfalls schon reserviert!
Sie haben weitere Fragen zu unserem kleinen Maskottchen oder interessieren sich für eines unserer vielen, individualisierbaren Produkte?
Wir von WAB haben uns auf individuelle Sonderlösungen spezialisiert und freuen uns, auch für Ihr Problem eine innovative Lösung zu finden.
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!